Ausgabe 03/2016

INTERVIEW. Hisense-Marketingleiterin Monika Dugandzic über ihre Sponsorships bei der Euro 2016, Red Bull Formel 1 und Schalke 04

"200 Hisense-Geräte im Stadion"

Immer mehr chinesische Konzerne kaufen sich in europäische Firmen ein, vorzugsweise in solche mit klingendem Namen, vor allem in England und Frankreich. Wer als aufstrebender chinesischer Player etwas auf sich hält, hält sich eine europäische Beteiligung. Ähnliches ist seit einiger Zeit im Sportsponsoring zu beobachten. Ein Beispiel: Der chinesische Riese Wanda legte sich vor zwei Jahren eine Beteiligung/Sponsoring am Fußballclub Atletico Madrid zu, der Solar- Konzern Yingli ist schon länger beim FC Bayern München engagiert und Huawei seit zwei Jahren beim Premiere- League-Club Arsenal London. Dies nur 3 Beispiele aus einer länger werdenden Liste von China-Marken, die sich mit einem europäischen Sportengagement schmücken, weil sie damit in ihrer Heimat gewaltig an Image gewinnen. Die Steigerung der Markenbekanntheit in Europa ist für sie dabei erst einmal zweitrangig, obwohl man das nicht zugeben würde.

sponsor news: Frau Dugandzic, Sie leiten seit gut zwei Jahren das Marketing von Hisense Germany. Nicht viele Menschen in Deutschland werden wissen, wer eigentlich Ihr Arbeitgeber ist...

Dugandzic: Jetzt sicher deutlich mehr, als zu Beginn meiner Tätigkeit für Hisense. Aber ich weiß, was Sie meinen und Sie haben recht: Damals starteten wir praktisch bei Null. Und auch wenn wir heute dank intensiver Sportsponsoring-Maßnahmen viel bekannter sind als 2011, vielleicht doch noch einige Eckdaten zu uns: Gegründet wurde Hisense 1969 in China, ein Jahr später verkauften wir die ersten Fernseher, heute sind wir in unserem Heimatmarkt die Nr. 1 bei TV-Geräten. Zu unseren Produkten zählen auch Kühlschränke und Klimaanlagen. In Deutschland sind wir mit gegenwärtig 40 Mitarbeitern präsent.

sponsor news: Hisense investiert stark in Sportsponsoring. Weshalb?

Dugandzic: Eine einfache Antwort: Wir wollen bekannter werden. Und mit den bisherigen Ergebnissen sind wir auch sehr zufrieden. Seit Beginn unserer Partnerschaft mit Schalke 04 im Sommer 2014 konnten wir unseren Bekanntheitsgrad deutlich steigern. 39 % der Fußball-Interessierten kennen uns inzwischen als Sponsor und unter den Schalke-Fans sind es sogar 59 %. Das hat ganz entscheidend mit dem dominanten Branding in der Veltins Arena zu tun, auf den Banden, aber auch auf dem Videowürfel, der sehr markant das Hisense-Logo trägt.

sponsor news: Das allein wird es aber nicht sein. Wie aktivieren Sie Ihr Schalke-Sponsoring?

Dugandzic: Über Facebook suchen wir vor fast jedem Heimspiel nach dem Fan-Sofareporter, der vom Spielfeldrand live von der Partie berichtet. Dafür haben wir ein Twitter-Tool eingerichtet, das wir in unsere Facebook- Seite eingebaut haben. Auch Fotos werden von den Gewinnern dort gepostet. Das funktioniert über ein Hisense-Smartphone, das wir verschenken. Zusätzlich hat es an den 13 Spieltagen, an denen wir das organisiert haben, auch die Möglichkeit für den Fanreporter gegeben, Schalke-Promis wie Olaf Thon zu treffen.

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