Ausgabe 04/2016

AOK. Interview mit Marketingleiter Thomas Sleutel über das Handball-Sponsoring und die Nutzung dieses Engagements für die Krankenkasse.

"Über 120.000 Kinder erreicht"

sponsor news: Herr Sleutel, welche Ziele verfolgen Sie mit dem Trikotsponsoring der deutschen Handball-Männer-Nationalmannschaft? An Bekanntheitsgrad der AOK dürfte es nicht liegen...

Sleutel: Das stimmt. Die AOK versichert über 24 Millionen Menschen und hat bundesweit einen Bekanntheitsgrad von annähernd 100 Prozent. Wenn wir eine Partnerschaft wie mit dem DHB eingehen, dann hat das andere Gründe. Wir kooperieren seit Juli 2014 als exklusiver Gesundheitspartner der Männer-Nationalmannschaft. Gemeinsam möchten wir mehr Bewegung in den Alltag junger Menschen bringen und so auch den Breitensport fördern.

sponsor news: Vom fernsehwirksamen Trikotlogo abgesehen, mit welchen Maßnahmen hat die AOK die Europameisterschaft in Polen sonst für sich nützen können?

Sleutel: Das Handball-Spektakel hat beispielsweise für Begeisterung in unseren sozialen Netzwerken gesorgt. Unterstützung hatten wir dabei von Jung-Nationalspieler Paul Drux, der leider verletzungsbedingt in Polen gefehlt hat. Er ist seit Beginn der Kooperation unser Markenbotschafter und hat während der EM mit einem Tippspiel und vielen Video-Clips für Stimmung auf Facebook gesorgt. Jetzt, mit dem EM-Titel, lassen sich verschiedene Aktionen natürlich noch besser bewerben. Es ist ja jetzt sogar der amtierende Europameister, mit dem wir zusammenarbeiten.

sponsor news: Welche Ergebnisse brachte der deutsche Sieg der Europameisterschaft der AOK?

Sleutel: Die Werbewirksamkeit stand nie an erster Stelle. Sie müssen nämlich eines bedenken: Die AOK ist zu einer Zeit Partner geworden, als der DHB nicht unbedingt in der Erfolgsspur war. Die Zusammenarbeit wurde deshalb auch langfristig angesetzt. Bei Vertragsabschluss hat keiner von uns daran gedacht, dass dieses Team bereits zwei Jahre später Europas Thron besteigt. Aber zurück zur Frage: Klar haben wir als AOK marketingtechnisch einen großen Coup gelandet. Noch viel wichtiger ist für uns der Imagegewinn...

sponsor news: ...Macht sich so ein großer Erfolg auch bei den Neuabschlüssen bemerkbar?

Sleutel: Mag sein, dass der ein oder andere Handball-Fan aus diesem Grund jetzt zur AOK gewechselt ist. Das dürfte aber nicht die Regel sein. Wenn sich Menschen für uns entscheiden, dann weil sie von unseren Leistungen und dem Service überzeugt sind. Im letzten Jahr waren das über 800.000 Mitglieder, die sich neu für die AOK entschieden haben.

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