Ausgabe 12/2017

Foto: Simon Träger Foto: Simon Träger

Kommentar: S. Trägner zu eSports und Sponsoren

"Es war einmal...ein Sponsorentraum"

Simon Trägner ist Managing Director bei Leitmotif Consulting, der Beratungs-Unit der Constantin Medien AG.

"Irgendwie kommt es einem vor wie im Märchen. Nach jahrzehntelanger, zuweilen sehr erfolgreicher Konzentration der Sponsoringtreibenden auf die Massenphänomene der deutschen Sponsoring-Landschaft – mit "König Fußball" auf Platz 1, 2 und 3 –, mitunter dezent auftauchender Langeweile und der in der Branche stets wabernden Lust auf Neues, ist es plötzlich da: Das Neue. Es hat sogar schon einen Namen: eSports. Und selbst diejenigen, die es sich gerade gemütlich eingerichtet haben in ihrer monoton funktionierenden Fußball-Ecke, wirken aufgeschreckt. Oder aufgeweckt?

Zumindest herrscht plötzlich große Hektik in der Branche. Warum? Weil eSports für viele wie Kai aus der Kiste kam. Dabei fragt man sich mit Blick auf Bewertungsmethoden, Analysetools und jede Menge schlauer Köpfe, warum das Potenzial von eSports anscheinend lange falsch oder erst jetzt so richtig...

Sie möchten alles lesen? Wir schicken Ihnen gerne ein kostenloses Probeheft. Kostenloses Probeheft anfordern.

Top