Ausgabe 11/2019

Foto: NBAE/Getty Images Foto: NBAE/Getty Images

Rakuten. Der Internetkonzern und sein effektives Sponsoring bei den Golden State Warriors

19 Millionen Dollar alleine im Netz

Was ist ein Sponsorship wert? Die Frage steht wohl am Beginn jeder Investition im Sportmarketing und doch gibt es auch im Zeitalter von Big Data keine abschließende Antwort darauf. Zu vielfältig sind die Einflüsse auf den Umsatz, als dass sich eine direkte Kausalität vom Kauf zum Sponsorship ableiten ließe. Doch es gibt eine Zahl, die immerhin einen Vergleich zu anderen Werbeformen ermöglicht: Wie viel würde es kosten, die Sichtbarkeit des Sponsorships auf Werbung im TV oder im Internet zu übertragen? Logo-Präsenz gegen Spot-Buchung. Wer schlägt hierbei wen?

Einige Zahlen sind bereits bekannt. So verkündete die US-Marktforschungsagentur Hookit im vergangenen Jahr, dass 500.000 Views für ein Facebook-Video des Radprofis Peter Sagan 300.000 Dollar für dessen Sponsor 'Specialized' wert seien. Gemeint ist, dass Specialized 300.000 Dollar an Facebook zahlen müsste, würde die Firma die gleiche Präsenz mit bezahlter Werbung auf der Plattform erreichen wollen.

Eine andere Zahl. Fußballstar Neymar kann mit seinen Postings in den sozialen Netzwerken einen Werbewert von 34 Millionen Euro für seine Sponsoren erzeugen, so der Daten-Dienstleister Blinkfire in einer Studie von 2018. Pro Monat. Umgerechnet klingt das Ganze noch eindrucksvoller: Jedes Social-Media-Posting von Neymar ist für den beteiligten Werbepartner eine halbe Million Euro wert. Das also sind einige der Benchmarks, die derzeit in der Sponsoring-Szene kursieren: Absolute Spitzenprofis erzielen Werbewerte von 300.000- 500.000 Euro pro Posting in den sozialen Netzwerken.

Jetzt gibt es eine neue Zahl. Demnach soll das Trikotsponsoring von Rakuten bei dem NBA-Serienmeister Golden State Warriors 40 Millionen Dollar pro Jahr wert sein. Ermittelt hat diesen Wert die Datenanalyse- Agentur GumGumSports. Und der

Sie möchten alles lesen? Wir schicken Ihnen gerne ein kostenloses Probeheft. Kostenloses Probeheft anfordern.


Top