Übersicht bisheriger Titelstories

Ausgabe 12/2018 Foto: Hans-Peter Wild

Capri-Sun. Mit großem Engagement setzte sich der Fruchtsaft-Milliardär Hans-Peter Wild für den deutschen Rugby-Sport ein. Bis es dann krachte.

Insgesamt 20 Mio. Euro investiert

mehr lesen

Ausgabe 11/2018

BWT. Der Wasseraufbereiter fällt mit der Farbe "Pink" im Sport sehr stark auf. Ein Interview mit Gerald Nußbaumer, Leiter Verkaufsförderung und Sponsoring.

"14.000 Kunden in Hockenheim"

mehr lesen

Ausgabe 10/2018

MediaMarkt. Interview mit Marketingleiter Alexander Ewig über den Vorteil von Fußball-Bandenwerbung im Vergleich zu klassischen Werbespots.

"...macht uns 20 % sympathischer"

mehr lesen

Ausgabe 08/09/2018

Melitta. Die im westfälischen Minden ansässige Kaffee-Gruppe baut ihr Sponsorship bei Manchester United deutlich aus.

"Unsere Erwartungen weit übertroffen"

mehr lesen

Ausgabe 07/2018

Anheuser-Busch (3). Fallbeispiel Blinkfire : Wie die Werbewirkung von Logos in Social-Media-Videos ganz konkret gemessen wird – und was sie wert ist.

Der Zähler stoppt Sekunden-Bruchteile

mehr lesen

Ausgabe 06/2018

Anheuser-Busch (2). In den USA lassen immer mehr Sponsoren die Mediawerte ihrer Partner auf den Dollar genau untersuchen.

6,5 Mio. US-Dollar

mehr lesen

Ausgabe 05/2018

Anheuser-Busch. Die US-Brauerei berechnet alle Sponsoring-Verträge neu. Wer die Marke im Internet voranbringt, bekommt deutlich mehr.

Bezahlung nach Erfolgskriterien

mehr lesen

Ausgabe 04/2018

INTERVIEW. Daniel Ackermann, Geschäftsführer der Onlinedruckerei Saxoprint, über die Nutzung der Eishockey-WM 2018 und mehr.

"Große Grußaktion via Postkarte"

mehr lesen

Ausgabe 03/2018

BBL. Die beiden höchsten Ligen im Basketball haben gemeinsam die Barmer Krankenkasse gewonnen - inklusive einer Premiere für die 2. Liga

"Werden digitale Kanäle nutzen"

mehr lesen

Ausgabe 02/2018

ABB. Interview mit Nicolas Ziegler, Head of Global Brand, über den Einstieg in die Formel E.

"Das erlaubt uns Preisaufschläge"

mehr lesen

Ausgabe 01/2018

Interview mit Philippe Harinck, Sponsoringleiter, und Olivier Sogno, Marketingchef, bei Hansgrohe

"Eine unvergleichliche Präsenz"

mehr lesen
Ausgabe 12/2017

Porsche.Der Sportwagenhersteller ist schon lange mit dem Tennis verbandelt. Jetzt hat die Marke wieder um drei Jahre mit dem DTB - Damenteam verlängert.

"Bestes Beispiel Carina Witthöft"

mehr lesen

Ausgabe 11/2017

INTERVIEW mit Dieter Münch, Leiter Werbung, über das Sponsoring der Würth AG - und die "Zerstückelung" des Fußballs im Fernsehen.

"Dafür fehlt mir das Verständnis"

mehr lesen

Ausgabe 10/2017

BayernLB. Das Bankhaus ist neuer Premiumpartner der FC Bayern Baskets. Ein Deal, den Vereinspräsident und Topverkäufer Uli Hoeneß eingefädelt hat.

"Kommen sie doch mal vorbei"

mehr lesen

Ausgabe 8/9/2017

Audi. Interview mit Thomas Glas, Head of Sports Marketing, über den Audi Cup und die Einsätze bei Barca, Real & Co.

"Eine Übernachtung am Spielfeld"

mehr lesen

Ausgabe 07/2017

IOC. Der Die Olympischen Spiele werden immer mehr zur Bühne für die „New Economy“: Intel kommt und das "Old Business", McDonald's, geht.

Passt Fastfood noch zu Olympia?

mehr lesen

Ausgabe 06/2017

GENERALI. Die Assekuranz-Gruppe legt ein neues Sponsoring-Konzept auf: Zwei Dutzend Laufwettbewerbe sollen einen neuen Trend setzen.

Versicherung neu erfunden

mehr lesen

Ausgabe 05/2017

INTERVIEW. Marco Parroni, Head Global Sponsorships, über Ziele und Erfahrungen als Hauptsponsor der Formel E.

Next Generation Mobility

mehr lesen

Ausgabe 04/2017

Formel 1: Die meisten Teams starten mit halbleeren Werbeflächen in die neue Saison. Große Sponsoren-Flaute.

Rückgang um 200 Mio. Euro

mehr lesen

Ausgabe 03/2017

INTERVIEW. Allianz-Markenchef Christian Deuringer erzählt, warum man nun auch Drohnen-Sport sponsert.

"Drohnen sind für uns ein Business"

mehr lesen

Ausgabe 02/2017

RANDSTAD. Interview mit Marketingleiter R. Viefers über 12 Jahre als Formel-1-Sponsor und Brose Baskets.

"Schlechtes Image in Deutschland"

mehr lesen

Ausgabe 01/2017

BvB. Carsten Cramers Internationalisierungsplan trägt zunehmend Früchte. Drei Asia-Firmen haben seit Sommer 2016 unterschrieben.

Seit 3 Jahren sehr oft in Asien

mehr lesen
Ausgabe 12/2016

OPEL. INTERVIEW mit Christian Löer, Marketingdirektor Deutschland, über die Nutzung der Fußball-Sponsorships.

"Ganz spezielle Aktivierung"

mehr lesen

Ausgabe 11/2016

Interview. Dieter Münch, Leiter Marketing bei Würth, über das Sponsoring der European Qualifiers zur WM 2018 - und mehr.

"Wir testen gerade B2C"

mehr lesen

Ausgabe 10/2016

Interview. Georg van der Vorst, Leiter Sponsoring bei der Deutschen Bahn, über die Nutzung seiner diversen Sporteinsätze.

"Wichtig für's Personalmarketing"

mehr lesen

Ausgabe 8/9/2016

Die Barmenia ist neuer Trikotsponsor bei Bayer Leverkusen. Wir sprachen darüber mit Marketingchef Heiko Scholz.

"Wir richten alles auf Bayer 04 aus"

mehr lesen

Ausgabe 07/2016

Trotz "Probably" gut im EM-Rennen

Fußball-Fight mit Heineken

mehr lesen

Ausgabe 06/2016

Hyundai. Interview mit Deutschland-Chef Markus Schrick über die Aktionen des Fußball-Sponsors während der Fußball-EM.

"Sind schon bei 50 % Bekanntheit"

mehr lesen

Ausgabe 05/2016

Liqui Moly. Konsequent setzt der Schmieröllieferant bei seinen unterschiedlichen Sponsorships ausschließlich auf Kosten-Nutzen-Werte.

Egal, ob Fußball oder Tennis

mehr lesen

Ausgabe 04/2016

AOK. Interview mit Marketingleiter Thomas Sleutel über das Handball-Sponsoring und die Nutzung dieses Engagements für die Krankenkasse.

"Über 120.000 Kinder erreicht"

mehr lesen

Ausgabe 03/2016

INTERVIEW. Hisense-Marketingleiterin Monika Dugandzic über ihre Sponsorships bei der Euro 2016, Red Bull Formel 1 und Schalke 04

"200 Hisense-Geräte im Stadion"

mehr lesen

Ausgabe 02/2016

INTERVIEW. Andreas Marx, Marketingdirektor bei Opel, über die 4 Fußball-Engagements der Automarke - und speziell Jürgen Klopp

"Effektiver als Trikotsponsoring"

mehr lesen

Ausgabe 01/2016

INTERVIEW. Frank Miedaner, Deutschland-GF des US-Grill-Konzerns Weber, über seine Testimonial-Werbung mit Kicker Thomas Müller.

"Grillfie"-Duo mit Mario Götze

mehr lesen
Ausgabe 12/2015

INTERVIEW. Sevilay Gökkaya, Marketingleiterin Toyota Deutschland, über die Kölner Haie, Fußball-Sponsoring und ihr Olympia-Einsatz.

"Etwas ist immer drin"

mehr lesen

Ausgabe 11/2015

INTERVIEW. Dieter Münch, Mitglied der Geschäftsleitung bei Würth, über den Nutzen von Sponsoring über die reine Medienpräsenz hinaus

"Eigene Würth/DSV-Kollektion"

mehr lesen

Ausgabe 10/2015

INTERVIEW. Citroën ist bei uns im Sport im Vergleich zur Konkurrenz kaum vertreten. Wir sprachen dazu mit Geschäftsführer Holger Böhme.

"Hatten mit Werder verhandelt"

mehr lesen

Ausgabe 07/2015

ERGO. Interview mit Marketingleiterin Andrea Hoelken über die ungewöhnliche Sponsoring-Strategie der Düsseldorfer Versicherungsgruppe.

"Wir finanzieren Fanreisen"

mehr lesen

Ausgabe 06/2015

DATEV. Am 12. Juli findet der weltgrößte Triathlon zum 3. Mal unter "Datev Challenge Roth" satt. Warum der IT-Dienstleister bis 2021 dabei bleiben will, sagt Marketingchef Claus Fesel im sponsor news-Interview.

"Enorme integrative Kraft"

mehr lesen

Ausgabe 05/2015

DAIKIN. Interview mit Gunther Gamst, Geschäftsführer des Klimatechnik-Weltmarktführers, über den Tennis-Einstieg in Deutschland

"Wir haben ein Nachwuchsproblem"

mehr lesen

Ausgabe 04/2015

INTERVIEW. Alexander Jobst, Marketingvorstand des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04, über Wachstumschancen des Clubs - und Katar.

"Wir sind sehr spät aufgewacht"

mehr lesen

Ausgabe 03/2015

TIPICO. Interview mit Christian Gruber, Geschäftsführer Marketing, über seine Expansion in Deutschland und die fünf Fußball-Einsätze.

"Auf Fußball wetten über 90 %"

mehr lesen

Ausgabe 02/2015

BORA. Interview mit Willi Bruckbauer, Inhaber der Kochfeld-Marke, über sein mutiges Titelsponsoring eines Profi-Radteams

"Bin antizyklisch eingestiegen"

mehr lesen

Ausgabe 01/2015

THOMAS SABO. Anders als die Konkurrenten Pandora und Swarovski setzt der fränkische Schmuckhersteller weiter auf Fernsehsportarten.

"Von Nico Rosberg bis FC Bayern"

mehr lesen
Ausgabe 12/2014

INTERVIEW. Kärcher-Geschäftsführer Christian May und Marketingleiter Patrick Spachmann über ihre zumeist regionalen Sponsorships

"Bei Frauen noch Luft nach oben"

mehr lesen

Ausgabe 11/2014

EVONIK/AIDA. Wie die beiden BVB-Sponsoren die Fußballschule des Top-Vereins nutzen, um sich bei Kids ins Gespräch zu bringen.

"Per Schiff zum Wembley-Stadion"

mehr lesen

Ausgabe 10/2014

ALPECIN. Interview mit E. Dörrenberg, Boss der Haarpflegemarke, über den Einstieg als Titelsponsor beim Giant-Profiradrennstall.

"Teil unserer globalen Strategie"

mehr lesen

Ausgabe 08/2014

ING-DiBA. Interview mit Frau Katharina Herrmann, Vorstand Marketing, zur abermaligen Sponsoring-Verlängerung mit Dirk Nowitzki.

"Fast exklusive Sportart für uns"

mehr lesen

Ausgabe 07/2014

CONGSTAR. Die Telekom-Billigmarke hat sich wieder für ein Trikotsponsor des FC St. Pauli entschieden - Interview mit ML Stephan Heininger.

"Das ist ein besonderer Verein"

mehr lesen

Ausgabe 06/2014

Manfred Boschatzke. Der Leiter Werbung und Sponsoring bei der Allianz erläutert im Gastbeitrag die Strategie seines Hauses.

"Zielgruppe Frauen im Visier"

mehr lesen

Ausgabe 05/2014

BMW. Interview mit Hans de Visser, Leiter Events und Sportmarketing Deutschland, über die Sportsponsoring-Strategie des Autokonzerns.

"Zu viele Sponsoren im Fußball"

mehr lesen

Ausgabe 04/2014

SAP. Interview mit Marketingleiterin Katja Mehl über die Sponsorships des Software-Konzerns - und wie man sich mit seinem Produkt dabei einbringt

"Sind für Partnerschaften offen"

mehr lesen

Ausgabe 03/2014

DEUTSCHE BAHN. Interview mit Gabriele Handel-Jung, Leiterin Marketingkommunikation und Media, zu Hertha BSC & Co. und Compliance Regeln

"Finale Entscheidung wäre sinnvoll"

mehr lesen

Ausgabe 02/2014

ELLESSE. Die italienische Sportmoden-Marke spielt einst mit den Topstars im Tennis auf, dann war lange nichts - nun das Comeback mit Tommy Haas.

"Gut aussehen und Spaß haben"

mehr lesen

Ausgabe 01/2014

MICROSOFT. Mit neuen Verträgen beim HSV und Paris St. Germain dringt der US-Konzern jetzt auch in den europäischen Fußball vor.

IT-Sponsoren jetzt im Fußball

mehr lesen
Ausgabe 12/2013

OPEL. Mit ihren 5 Bundesliga-Sponsorships ist die einst kurz vor dem Aus stehende Marke wieder ins Rampenlicht gerückt.

"750 Stunden im TV-Bild"

mehr lesen

Ausgabe 11/2013

NIVEA. Von Real Madrid bis PSG: Fast heimlich hat Beiersdorf sich ein beeindruckendes Portfolio im internationalen Fußball zugelegt

Von Jogi Löw bis Marcello

mehr lesen

Ausgabe 10/2013

TORSTEN STARK. Interview mit dem Viessmann-Sponsoringleiter über die Gründe für die gezielte langjährige Ausrichtung auf Wintersport

"Größere Mitsprache möglich"

mehr lesen

Ausgabe 07/2013

DIETER MÜNCH. Der Marketingleiter des Würth-Konzerns setzt global auf Fußball - und ist besonders happy mit dem Deutschen Skiverband.

"Ich bin ein Sport-Junkie"

mehr lesen

Ausgabe 06/2013

NIKOLAI SETZER. Der Marketing-Vorstand des Reifen-Konzerns Continental nutzt das Fifa-Sponsoring speziell in den Wachstumsmärkten.

"Unterstützen Favelas-Projekte"

mehr lesen

Ausgabe 05/2013

CHRISTIAN STRUCK. Interview mit dem Grundig-Marken- chef zur Renaissance des einst legendären Unternehmens.

"Werden mit DFL verlängern"

mehr lesen

Ausgabe 04/2013

KATHARINA HERRMANN. Interview mit dem Marketingvorstand der ING DiBA zum Basketball-Einsatz und der Dirk-Nowitzki-Kampagne.

"Sechs Nationalspieler entdeckt"

mehr lesen

Ausgabe 03/2013

MODE. Hugo Boss steigt zur WM 2014 groß ins internationale Fußballsponsoring ein. Namen sollen schon bald verkündet werden.

Von Segeln bis Bayern München

mehr lesen

Ausgabe 02/2013

MERCEDES BENZ. Interview mit Bettina Haussmann, Leiterin Branded Entertainment, über die Sponsoring-Engagements des Auto-Konzerns

"Intelligent aktivieren"

mehr lesen

Ausgabe 01/2013

CARSTEN CRAMER. Der Borussia-Dortmund-Marketingleiter über das BvB-Image und den rasanten Aufstieg auch im Sponsoring

"Bodenständig und emotional"

mehr lesen
Ausgabe 12/2012

ZURICH. Die Versicherung verlängert das Sponsorship mit dem DOSB - und setzt dabei vor allem auf Social Media.

Über 1 Mio. Videos auf You Tube

mehr lesen

Ausgabe 11/2012

INTERVIEW. Monisha Kaltenborn, CEO und jetzt auch Teamchefin des Formel-1-Rennstalls Sauber, wirbt um neue große Sponsoren

"Als globale Plattform einzigartig"

mehr lesen

Ausgabe 10/2012

CHINA-SPONSOREN. Auf dem Weg zum Global Player steigen immer mehr China-Konzerne in den europäischen Sportmarkt ein

Von Chelsea bis Großwallstadt

mehr lesen

Ausgabe 07/2012

KURZINTERVIEW mit Opel-Vorstand Dr. Thomas Sedran

"Erst der Anfang"

mehr lesen

Ausgabe 06/2012

FC-Bayern-Macher Uli Hoeneß lässt BvB-Watze alt aussehen

400 Mio. Euro

mehr lesen

Ausgabe 05/2012

KOMMENTAR. Der Geschäftsführer des Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim über die Hospitality-Unsicherheit aus Vereinssicht

"Ohne Anwalt habt ihr keine Chance"

mehr lesen

Ausgabe 04/2012

SOLAR. Keine andere Branche ist so zahlreich im Fußball vertreten. Doch damit könnte früher Schluss sein als erwartet

Strom für Dortmunds Haushalte

mehr lesen

Ausgabe 03/2012

AXEL BLAZEJAK. Interview mit dem Kia-Marketingleiter über seine Einsätze im deutschen und internationalen Fußball sowie Tennis

"Trikotsponsoring ist zu teuer"

mehr lesen

Ausgabe 02/2012

JOACHIM SCHMIDT. Interview mit dem Mercedes-Marketing-Geschäfts-führer über die Fußball-EM und die Sponsoring-Strategie des Konzerns

Die Übergänge sind fließend

mehr lesen

Ausgabe 01/2012

ING DIBA. Mit ihrem Werbepartner Dirk Nowitzki hat die Direktbank vor 8 Jahren einen Glückgriff getan - und der Vertrag läuft noch bis 2015.

Sympathischer als Philipp Lahm

mehr lesen
Ausgabe 12/2011

FRANZ KOCH. Interview mit dem neuen Puma-Boss über den Segelsport-Einsatz und die stärkeren Profilierungs-Pläne.

"Müssen die Marke schärfen"

mehr lesen

Ausgabe 11/2011

BRAUEREIEN. DFB-Präsident Zwanziger verärgert DFL und Bitburger mit seinem Plan, künftig auf einen Bierpartner verzichten zu wollen.sponsor news sprach mit Veltins-Marketingdirektor Herbert Sollich.

"Das Vereinsleben wäre bedroht"

mehr lesen

Ausgabe 10/2011

S-20-LEITFADEN. BMW sieht damit eine "wichtige Grundlage" gelegt, Vattenfall vermisst dagegen Präzision im Detail.

"Was ist sozial angemessen?"

mehr lesen

Ausgabe 07/2011

Die Tour hat nichts von ihrer Anziehungskraft für Sponsoren verloren. Außer in Deutschland. Doch das ist eine Ausnahme im Radsport.

60 Sender übertragen die Tour

mehr lesen

Ausgabe 06/2011

MICHAEL SCHUMACHER. Seine Sponsoren werden nervös

Zu alt für F 1 ?

mehr lesen

Ausgabe 05/2011

CARSTEN SCHMIDT. Der Vorstand Sport bei Sky Deutschland sieht den hochdefizitären Sender jetzt auf dem richtigen Weg

"Endlich ist Ruhe eingekehrt"

mehr lesen

Ausgabe 04/2011

Karsten Engel. Der Vertriebschef BMW Deutschland über Wintersport- und Marathon-Sponsoring - sowie Fußball.

"Weitere Engagements möglich"

mehr lesen

Ausgabe 03/2011

LINUS ALMQVIST. Der globale Sponsoringleiter des Energieriesen Vattenfall über die Gründe für den Einstieg im Skisport

"Sponsoring erzeugt Leidenschaft"

mehr lesen

Ausgabe 02/2011

YINGLI SOLAR. Das erste chinesische Unternehmen steigt als Premiumsponsor beim FC Bayern München ein.

Schweini auf dem China-Stand

mehr lesen

Ausgabe 01/2011

UTZ CLAASSEN. Interview mit dem Ex-EnBW-Boss über RCD Mallorca und seinen einstigen Prozess um WM-Tickets 2006

"Langfristig 340 Mio. Euro"

mehr lesen
Ausgabe 12/2010

RED BULL. Die Dose hat Vodafone als bekanntester F-1-Sponsor klar abgehängt. Und dies schon vor dem WM-Sieg von Vettel.

Didis Masterplan geht auf

mehr lesen

Ausgabe 11/2010

AUTOS. Toyota trotzt den schwachen HBL-Einschaltquoten mit zahlreichen originellen Aktionen im Vertrieb und in den Hallen.

Mit Hybrid übers Spielfeld

mehr lesen

Ausgabe 10/2010

MODE. Jack Wolfskin hats vorgemacht, andere folgen. Sponsoring ist seit vergangenem WInter wieder "in" bei den Fashion Labels.

"Emotionale Lebenswelten"

mehr lesen
Top