Übersicht bisheriger Titelstories

Ausgabe 10/2017 Quelle: BayernLB

BayernLB. Das Bankhaus ist neuer Premiumpartner der FC Bayern Baskets. Ein Deal, den Vereinspräsident und Topverkäufer Uli Hoeneß eingefädelt hat.

"Kommen sie doch mal vorbei"

mehr lesen

Ausgabe 8/9/2017 Foto: Audi

Audi. Interview mit Thomas Glas, Head of Sports Marketing, über den Audi Cup und die Einsätze bei Barca, Real & Co.

"Eine Übernachtung am Spielfeld"

mehr lesen

Ausgabe 07/2017 Quelle: Intel

IOC. Der Die Olympischen Spiele werden immer mehr zur Bühne für die „New Economy“: Intel kommt und das "Old Business", McDonald's, geht.

Passt Fastfood noch zu Olympia?

mehr lesen

Ausgabe 06/2017 Foto: Giovanni Liverani

GENERALI. Die Assekuranz-Gruppe legt ein neues Sponsoring-Konzept auf: Zwei Dutzend Laufwettbewerbe sollen einen neuen Trend setzen.

Versicherung neu erfunden

mehr lesen

Ausgabe 05/2017 Quelle: Julius Bär

INTERVIEW. Marco Parroni, Head Global Sponsorships, über Ziele und Erfahrungen als Hauptsponsor der Formel E.

Next Generation Mobility

mehr lesen

Ausgabe 04/2017 Foto: Chase Carey

Formel 1: Die meisten Teams starten mit halbleeren Werbeflächen in die neue Saison. Große Sponsoren-Flaute.

Rückgang um 200 Mio. Euro

mehr lesen

Ausgabe 03/2017 Foto: Allianz

INTERVIEW. Allianz-Markenchef Christian Deuringer erzählt, warum man nun auch Drohnen-Sport sponsert.

"Drohnen sind für uns ein Business"

mehr lesen

Ausgabe 02/2017 Foto: Robert Viefers

RANDSTAD. Interview mit Marketingleiter R. Viefers über 12 Jahre als Formel-1-Sponsor und Brose Baskets.

"Schlechtes Image in Deutschland"

mehr lesen

Ausgabe 01/2017 Foto: Carsten Cramer

BvB. Carsten Cramers Internationalisierungsplan trägt zunehmend Früchte. Drei Asia-Firmen haben seit Sommer 2016 unterschrieben.

Seit 3 Jahren sehr oft in Asien

mehr lesen
Ausgabe 12/2016 Foto: Christian Löer

OPEL. INTERVIEW mit Christian Löer, Marketingdirektor Deutschland, über die Nutzung der Fußball-Sponsorships.

"Ganz spezielle Aktivierung"

mehr lesen

Ausgabe 11/2016 Foto: Würth

Interview. Dieter Münch, Leiter Marketing bei Würth, über das Sponsoring der European Qualifiers zur WM 2018 - und mehr.

"Wir testen gerade B2C"

mehr lesen

Ausgabe 10/2016 Foto: Georg van der Vorst

Interview. Georg van der Vorst, Leiter Sponsoring bei der Deutschen Bahn, über die Nutzung seiner diversen Sporteinsätze.

"Wichtig für's Personalmarketing"

mehr lesen

Ausgabe 8/9/2016 Foto: Heiko Scholz

Die Barmenia ist neuer Trikotsponsor bei Bayer Leverkusen. Wir sprachen darüber mit Marketingchef Heiko Scholz.

"Wir richten alles auf Bayer 04 aus"

mehr lesen

Ausgabe 07/2016 Foto: Carlsberg

Trotz "Probably" gut im EM-Rennen

Fußball-Fight mit Heineken

mehr lesen

Ausgabe 06/2016 Foto: Hyundai

Hyundai. Interview mit Deutschland-Chef Markus Schrick über die Aktionen des Fußball-Sponsors während der Fußball-EM.

"Sind schon bei 50 % Bekanntheit"

mehr lesen

Ausgabe 05/2016 Foto: Liqui Moly

Liqui Moly. Konsequent setzt der Schmieröllieferant bei seinen unterschiedlichen Sponsorships ausschließlich auf Kosten-Nutzen-Werte.

Egal, ob Fußball oder Tennis

mehr lesen

Ausgabe 04/2016 Foto: AOK

AOK. Interview mit Marketingleiter Thomas Sleutel über das Handball-Sponsoring und die Nutzung dieses Engagements für die Krankenkasse.

"Über 120.000 Kinder erreicht"

mehr lesen

Ausgabe 03/2016 Foto: Hisense

INTERVIEW. Hisense-Marketingleiterin Monika Dugandzic über ihre Sponsorships bei der Euro 2016, Red Bull Formel 1 und Schalke 04

"200 Hisense-Geräte im Stadion"

mehr lesen

Ausgabe 02/2016 Foto: Opel

INTERVIEW. Andreas Marx, Marketingdirektor bei Opel, über die 4 Fußball-Engagements der Automarke - und speziell Jürgen Klopp

"Effektiver als Trikotsponsoring"

mehr lesen

Ausgabe 01/2016 Foto: Weber

INTERVIEW. Frank Miedaner, Deutschland-GF des US-Grill-Konzerns Weber, über seine Testimonial-Werbung mit Kicker Thomas Müller.

"Grillfie"-Duo mit Mario Götze

mehr lesen
Ausgabe 12/2015 Foto: Toyota

INTERVIEW. Sevilay Gökkaya, Marketingleiterin Toyota Deutschland, über die Kölner Haie, Fußball-Sponsoring und ihr Olympia-Einsatz.

"Etwas ist immer drin"

mehr lesen

Ausgabe 11/2015 Foto: Würth

INTERVIEW. Dieter Münch, Mitglied der Geschäftsleitung bei Würth, über den Nutzen von Sponsoring über die reine Medienpräsenz hinaus

"Eigene Würth/DSV-Kollektion"

mehr lesen

Ausgabe 10/2015 Foto: Citroën

INTERVIEW. Citroën ist bei uns im Sport im Vergleich zur Konkurrenz kaum vertreten. Wir sprachen dazu mit Geschäftsführer Holger Böhme.

"Hatten mit Werder verhandelt"

mehr lesen

Ausgabe 07/2015 Foto: Ergo

ERGO. Interview mit Marketingleiterin Andrea Hoelken über die ungewöhnliche Sponsoring-Strategie der Düsseldorfer Versicherungsgruppe.

"Wir finanzieren Fanreisen"

mehr lesen

Ausgabe 06/2015 Foto: Datev

DATEV. Am 12. Juli findet der weltgrößte Triathlon zum 3. Mal unter "Datev Challenge Roth" satt. Warum der IT-Dienstleister bis 2021 dabei bleiben will, sagt Marketingchef Claus Fesel im sponsor news-Interview.

"Enorme integrative Kraft"

mehr lesen

Ausgabe 05/2015 Foto: Daikin

DAIKIN. Interview mit Gunther Gamst, Geschäftsführer des Klimatechnik-Weltmarktführers, über den Tennis-Einstieg in Deutschland

"Wir haben ein Nachwuchsproblem"

mehr lesen

Ausgabe 04/2015 Foto: Schalke 04

INTERVIEW. Alexander Jobst, Marketingvorstand des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04, über Wachstumschancen des Clubs - und Katar.

"Wir sind sehr spät aufgewacht"

mehr lesen

Ausgabe 03/2015 Foto: Tipico

TIPICO. Interview mit Christian Gruber, Geschäftsführer Marketing, über seine Expansion in Deutschland und die fünf Fußball-Einsätze.

"Auf Fußball wetten über 90 %"

mehr lesen

Ausgabe 02/2015 Foto: Bora

BORA. Interview mit Willi Bruckbauer, Inhaber der Kochfeld-Marke, über sein mutiges Titelsponsoring eines Profi-Radteams

"Bin antizyklisch eingestiegen"

mehr lesen

Ausgabe 01/2015 Foto: Thomas Sabo

THOMAS SABO. Anders als die Konkurrenten Pandora und Swarovski setzt der fränkische Schmuckhersteller weiter auf Fernsehsportarten.

"Von Nico Rosberg bis FC Bayern"

mehr lesen
Ausgabe 12/2014 Fotos: Kärcher

INTERVIEW. Kärcher-Geschäftsführer Christian May und Marketingleiter Patrick Spachmann über ihre zumeist regionalen Sponsorships

"Bei Frauen noch Luft nach oben"

mehr lesen

Ausgabe 11/2014 Foto: Aida

EVONIK/AIDA. Wie die beiden BVB-Sponsoren die Fußballschule des Top-Vereins nutzen, um sich bei Kids ins Gespräch zu bringen.

"Per Schiff zum Wembley-Stadion"

mehr lesen

Ausgabe 10/2014 Foto: alpecin

ALPECIN. Interview mit E. Dörrenberg, Boss der Haarpflegemarke, über den Einstieg als Titelsponsor beim Giant-Profiradrennstall.

"Teil unserer globalen Strategie"

mehr lesen

Ausgabe 08/2014 Foto: ING-DiBa

ING-DiBA. Interview mit Frau Katharina Herrmann, Vorstand Marketing, zur abermaligen Sponsoring-Verlängerung mit Dirk Nowitzki.

"Fast exklusive Sportart für uns"

mehr lesen

Ausgabe 07/2014 Foto: Congstar

CONGSTAR. Die Telekom-Billigmarke hat sich wieder für ein Trikotsponsor des FC St. Pauli entschieden - Interview mit ML Stephan Heininger.

"Das ist ein besonderer Verein"

mehr lesen

Ausgabe 06/2014 Foto: Allianz

Manfred Boschatzke. Der Leiter Werbung und Sponsoring bei der Allianz erläutert im Gastbeitrag die Strategie seines Hauses.

"Zielgruppe Frauen im Visier"

mehr lesen

Ausgabe 05/2014 Foto: BMW

BMW. Interview mit Hans de Visser, Leiter Events und Sportmarketing Deutschland, über die Sportsponsoring-Strategie des Autokonzerns.

"Zu viele Sponsoren im Fußball"

mehr lesen

Ausgabe 04/2014 Foto: SAP

SAP. Interview mit Marketingleiterin Katja Mehl über die Sponsorships des Software-Konzerns - und wie man sich mit seinem Produkt dabei einbringt

"Sind für Partnerschaften offen"

mehr lesen

Ausgabe 03/2014 Foto: Deutsche Bahn

DEUTSCHE BAHN. Interview mit Gabriele Handel-Jung, Leiterin Marketingkommunikation und Media, zu Hertha BSC & Co. und Compliance Regeln

"Finale Entscheidung wäre sinnvoll"

mehr lesen

Ausgabe 02/2014 Foto: Ellesse

ELLESSE. Die italienische Sportmoden-Marke spielt einst mit den Topstars im Tennis auf, dann war lange nichts - nun das Comeback mit Tommy Haas.

"Gut aussehen und Spaß haben"

mehr lesen

Ausgabe 01/2014 Foto: Microsoft, 
HSV-Spieler mit XBox-Gewinner

MICROSOFT. Mit neuen Verträgen beim HSV und Paris St. Germain dringt der US-Konzern jetzt auch in den europäischen Fußball vor.

IT-Sponsoren jetzt im Fußball

mehr lesen
Ausgabe 12/2013 Foto: Opel, 
Andreas Marx, Opel-Marketingdirektor

OPEL. Mit ihren 5 Bundesliga-Sponsorships ist die einst kurz vor dem Aus stehende Marke wieder ins Rampenlicht gerückt.

"750 Stunden im TV-Bild"

mehr lesen

Ausgabe 11/2013 Foto: Nivea

NIVEA. Von Real Madrid bis PSG: Fast heimlich hat Beiersdorf sich ein beeindruckendes Portfolio im internationalen Fußball zugelegt

Von Jogi Löw bis Marcello

mehr lesen

Ausgabe 10/2013 Foto: Opel

TORSTEN STARK. Interview mit dem Viessmann-Sponsoringleiter über die Gründe für die gezielte langjährige Ausrichtung auf Wintersport

"Größere Mitsprache möglich"

mehr lesen

Ausgabe 07/2013 Foto: Würth

DIETER MÜNCH. Der Marketingleiter des Würth-Konzerns setzt global auf Fußball - und ist besonders happy mit dem Deutschen Skiverband.

"Ich bin ein Sport-Junkie"

mehr lesen

Ausgabe 06/2013 Foto: Continental

NIKOLAI SETZER. Der Marketing-Vorstand des Reifen-Konzerns Continental nutzt das Fifa-Sponsoring speziell in den Wachstumsmärkten.

"Unterstützen Favelas-Projekte"

mehr lesen

Ausgabe 05/2013 Foto: Grundig

CHRISTIAN STRUCK. Interview mit dem Grundig-Marken- chef zur Renaissance des einst legendären Unternehmens.

"Werden mit DFL verlängern"

mehr lesen

Ausgabe 04/2013 Foto: ING DiBa

KATHARINA HERRMANN. Interview mit dem Marketingvorstand der ING DiBA zum Basketball-Einsatz und der Dirk-Nowitzki-Kampagne.

"Sechs Nationalspieler entdeckt"

mehr lesen

Ausgabe 03/2013 Foto: Hugo Boss AG

MODE. Hugo Boss steigt zur WM 2014 groß ins internationale Fußballsponsoring ein. Namen sollen schon bald verkündet werden.

Von Segeln bis Bayern München

mehr lesen

Ausgabe 02/2013 Foto: Mercedes

MERCEDES BENZ. Interview mit Bettina Haussmann, Leiterin Branded Entertainment, über die Sponsoring-Engagements des Auto-Konzerns

"Intelligent aktivieren"

mehr lesen

Ausgabe 01/2013 Foto: BvB

CARSTEN CRAMER. Der Borussia-Dortmund-Marketingleiter über das BvB-Image und den rasanten Aufstieg auch im Sponsoring

"Bodenständig und emotional"

mehr lesen
Ausgabe 12/2012 Foto: Zurich

ZURICH. Die Versicherung verlängert das Sponsorship mit dem DOSB - und setzt dabei vor allem auf Social Media.

Über 1 Mio. Videos auf You Tube

mehr lesen

Ausgabe 11/2012 Foto: Sauber Motorsport

INTERVIEW. Monisha Kaltenborn, CEO und jetzt auch Teamchefin des Formel-1-Rennstalls Sauber, wirbt um neue große Sponsoren

"Als globale Plattform einzigartig"

mehr lesen

Ausgabe 10/2012 Foto: TSG Hoffenheim

CHINA-SPONSOREN. Auf dem Weg zum Global Player steigen immer mehr China-Konzerne in den europäischen Sportmarkt ein

Von Chelsea bis Großwallstadt

mehr lesen

Ausgabe 07/2012 Foto: Adam Opel AG

KURZINTERVIEW mit Opel-Vorstand Dr. Thomas Sedran

"Erst der Anfang"

mehr lesen

Ausgabe 06/2012 Uli HoeneßFoto: Bayern München

FC-Bayern-Macher Uli Hoeneß lässt BvB-Watze alt aussehen

400 Mio. Euro

mehr lesen

Ausgabe 05/2012 Jochen RotthausFoto: TSG 1899 Hoffenheim

KOMMENTAR. Der Geschäftsführer des Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim über die Hospitality-Unsicherheit aus Vereinssicht

"Ohne Anwalt habt ihr keine Chance"

mehr lesen

Ausgabe 04/2012 Foto: TSG Hoffenheim

SOLAR. Keine andere Branche ist so zahlreich im Fußball vertreten. Doch damit könnte früher Schluss sein als erwartet

Strom für Dortmunds Haushalte

mehr lesen

Ausgabe 03/2012 Foto: Kia

AXEL BLAZEJAK. Interview mit dem Kia-Marketingleiter über seine Einsätze im deutschen und internationalen Fußball sowie Tennis

"Trikotsponsoring ist zu teuer"

mehr lesen

Ausgabe 02/2012 Foto: Daimler

JOACHIM SCHMIDT. Interview mit dem Mercedes-Marketing-Geschäfts-führer über die Fußball-EM und die Sponsoring-Strategie des Konzerns

Die Übergänge sind fließend

mehr lesen

Ausgabe 01/2012 Foto: ING DiBa
Dirk Nowitzki - ein deutsches Phänomen

ING DIBA. Mit ihrem Werbepartner Dirk Nowitzki hat die Direktbank vor 8 Jahren einen Glückgriff getan - und der Vertrag läuft noch bis 2015.

Sympathischer als Philipp Lahm

mehr lesen
Ausgabe 12/2011 Foto: Puma - Udo Kürbs und Puma-Chef Franz Koch (re)in Alicante beim Volvo Ocean Race

FRANZ KOCH. Interview mit dem neuen Puma-Boss über den Segelsport-Einsatz und die stärkeren Profilierungs-Pläne.

"Müssen die Marke schärfen"

mehr lesen

Ausgabe 11/2011 Foto: Veltins

BRAUEREIEN. DFB-Präsident Zwanziger verärgert DFL und Bitburger mit seinem Plan, künftig auf einen Bierpartner verzichten zu wollen.sponsor news sprach mit Veltins-Marketingdirektor Herbert Sollich.

"Das Vereinsleben wäre bedroht"

mehr lesen

Ausgabe 10/2011 Foto:  Allianz Arena - Telekom gab frustriert eine 12er-VIP-Loge zurück

S-20-LEITFADEN. BMW sieht damit eine "wichtige Grundlage" gelegt, Vattenfall vermisst dagegen Präzision im Detail.

"Was ist sozial angemessen?"

mehr lesen

Ausgabe 07/2011 Foto: Skoda

Die Tour hat nichts von ihrer Anziehungskraft für Sponsoren verloren. Außer in Deutschland. Doch das ist eine Ausnahme im Radsport.

60 Sender übertragen die Tour

mehr lesen

Ausgabe 06/2011 Foto: Daimler

MICHAEL SCHUMACHER. Seine Sponsoren werden nervös

Zu alt für F 1 ?

mehr lesen

Ausgabe 05/2011 Foto: Sky

CARSTEN SCHMIDT. Der Vorstand Sport bei Sky Deutschland sieht den hochdefizitären Sender jetzt auf dem richtigen Weg

"Endlich ist Ruhe eingekehrt"

mehr lesen

Ausgabe 04/2011 Foto: BMW

Karsten Engel. Der Vertriebschef BMW Deutschland über Wintersport- und Marathon-Sponsoring - sowie Fußball.

"Weitere Engagements möglich"

mehr lesen

Ausgabe 03/2011 Foto: Vattenfall

LINUS ALMQVIST. Der globale Sponsoringleiter des Energieriesen Vattenfall über die Gründe für den Einstieg im Skisport

"Sponsoring erzeugt Leidenschaft"

mehr lesen

Ausgabe 02/2011 Foto: Yingli

YINGLI SOLAR. Das erste chinesische Unternehmen steigt als Premiumsponsor beim FC Bayern München ein.

Schweini auf dem China-Stand

mehr lesen

Ausgabe 01/2011 Foto: RCD Mallorca

UTZ CLAASSEN. Interview mit dem Ex-EnBW-Boss über RCD Mallorca und seinen einstigen Prozess um WM-Tickets 2006

"Langfristig 340 Mio. Euro"

mehr lesen
Ausgabe 12/2010 Foto: Red Bull

RED BULL. Die Dose hat Vodafone als bekanntester F-1-Sponsor klar abgehängt. Und dies schon vor dem WM-Sieg von Vettel.

Didis Masterplan geht auf

mehr lesen

Ausgabe 11/2010 Foto: Toyota

AUTOS. Toyota trotzt den schwachen HBL-Einschaltquoten mit zahlreichen originellen Aktionen im Vertrieb und in den Hallen.

Mit Hybrid übers Spielfeld

mehr lesen

Ausgabe 10/2010 Foto: Gerry Weber

MODE. Jack Wolfskin hats vorgemacht, andere folgen. Sponsoring ist seit vergangenem WInter wieder "in" bei den Fashion Labels.

"Emotionale Lebenswelten"

mehr lesen
Top