top of page

„9 DAX- und 14 MDAX-Konzerne in der Region“


RheinRuhrCity. Gastbeitrag von Michael Mronz, der mit seiner Initiative für Olympische und Paralympische Spiele in NRW trommelt.


"Was wäre die Dividende Olympischer und Paralympischer Spiele an Rhein und Ruhr? Viele Menschen fragen sich zu Recht: „Was habe ich davon, wenn die Olympischen und Paralympischen Spiele in mein Land, in meine Stadt bzw. meine Region kommen? Ein Blick in die Geschichte der Spiele zeigt: zahlreiche Städte haben sich nicht für, sondern durch die Spiele zu weltbekannten Metropolen entwickelt. München 1972: Die U-Bahn und das Olympische Dorf sind ein bleibendes Vermächtnis der Spiele. Bayerns Landeshauptstadt ist heute eine weltbekannte Metropole und ein international bekanntes Reiseziel.

Die European Championships haben eindrucksvoll gezeigt, dass auch heute, 50 Jahre nach den Spielen, die Sportstätten von damals noch genutzt werden. Olympische Spiele vor 30 Jahren in Barcelona 1992: sie haben die katalonische Hauptstadt weltberühmt gemacht, es wurden zahlreiche neue Stadtviertel erschlossen, die noch heute von den Spielen profitieren. Die seinerzeit durch die Spiele neu erschlossenen, kilometerlangen Strände sind seitdem ein großer Ausflugspunkt für Millionen Einwohner und Touristen gleichermaßen.

Diese Chance, nicht „für“, sondern „durch“ Olympische und Paralympische Spiele die Metropolregion Rhein-Ruhr entscheidend und nachhaltig nach vorne zu bringen, das ist die Vision der privaten Olympiainitiative „Rhein Ruhr City“: Ein überregionales, gemeinschaftliches und ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltiges Konzept fü


Was wäre die Dividende Olympischer und Paralympischer Spiele an Rhein und Ruhr? Viele Menschen fragen sich zu Recht: „Was habe ich davon, wenn die Olympischen und Paralympischen Spiele in mein Land, in meine Stadt bzw. meine Region kommen? Ein Blick in die Geschichte der Spiele zeigt: zahlreiche Städte haben sich nicht für, sondern durch die Spiele zu weltbekannten Metropolen entwickelt. München 1972: Die U-Bahn und das Olympische Dorf sind ein bleibendes Vermächtnis der Spiele. Bayerns Landeshauptstadt ist heute eine weltbekannte Metropole und…"

 

Möchten Sie mehr lesen?

Fordern Sie die gewünschte Ausgabe gern per E-Mail bei uns an oder bestellen Sie ein kostenloses Probeheft

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

VISA

Andrea Fairchild zum Einstieg beim F1-Red Bull Team

E. Strauss

Expansion in die Major League Soccer in Los Angeles

Liebherr

Und wieder weiter mit dem deutschen Tischtennis-Bund

Comments


bottom of page