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  • 8. Mai
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 13. Mai

Michael Schillinger über die

„Ökonomie der neuen Fußball-Influencer-Ligen“


„Im digitalen Zeitalter wird Sport zunehmend zum Medienprodukt. Die wichtigste Währung ist längst nicht mehr ausschließlich sportliche Leistung, sondern vielmehr mediale Reichweite. Im Gegensatz zum traditionellen Vereinssport geben bei den neuen Formaten Wirtschaftsunternehmen den Ton an. Sport wird damit zunehmend zum Investmentcase. Drei Formate – die Kings League, die Icon League und die Baller League – konkurrieren derzeit um die Gunst der Fans und verbinden Fußball, Entertainment und Wirtschaft. Der Druck auf Finanzierungsmodelle, Monetarisierungsstrategien und die öffentliche Inszenierung der Ligen wächst dadurch stetig.


Wirtschaftliches Gerüst - Finanzierungsmodelle:


Sponsoring: Alle Ligen refinanzieren ihre hohen Produktionskosten primär über Sponsoring. Die Deals reichen von klassischer Markenplatzierung bis hin zu ...

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