"Damit können wir gut umgehen"
sponsor news: Herr Sollich, wie empfanden Sie das Eröffnungs-Geisterspiel Dortmund-Schalke? Veltins ist einer der Schalke-Topsponsoren.
Herbert Sollich: Nach der fußballerischen Durststrecke ist der Neustart die einzig richtige Entscheidung gewesen. Der Fußball hat in Deutschland einfach gefehlt und in den Lockdown-Wochen ein zusätzliches emotionales Loch gerissen. Alle Beteiligten sind sich darüber einig, dass die Geisterspiele in einer historischen Pandemie-Phase ein Kompromiss sind. Und dennoch: Es ist ein starkes Signal für die gesamte Sportwelt und ein Zugeständnis an die deutsche Fußballbegeisterung.
sponsor news: Sky Sport News HD brachte es mit seiner frei zugänglichen Konferenz-Schaltung an dem Samstag auf 5,3 Mio. Zuschauer. Sind Sie aus Sponsoren-Sicht zufrieden mit der Quote?
Sollich: Für den Auftakt war das ein wirklicher Erfolg, der allerdings nicht überraschend kam. Die Rekord-Einschaltquote liefert einen augenfälligen Beweis dafür, wie groß die Fußballbegeisterung in Deutschland ist. Fest steht: Die erste Bundesliga besitzt im ganzen Land eine Pole-Position!.
sponsor news: Was erwarten Sie bei den nächsten Spielen bis Ende der Saison in puncto Einschaltquoten?
Sollich: Auch in den nächsten Wochen werden die Menschen weiter auf hohem Niveau für Quote sorgen, weil Fußball endlich mal wieder ein Thema jenseits von Krisen und Negativ-News ist. Die Berichterstattung vor, während und nach dem Spieltag hat durchaus heilsame Wirkung, weil es der Fußballseele gut tut...
Comments