„USA jetzt in unserem Fokus“
sponsor news: Herr Strauss, die Fußball-EM 2024 ist am Sonntag zu Ende gegangen. Ihr Fazit bitte als einer der Topsponsoren des Großevents?
Henning Strauss: Die Firma Strauss ist Lieblingspartner. Mit unserer Bandenwerbung und den TV-Spots haben wir in Europa durchschnittlich bis zu 15 Millionen Zuschauer pro Spiel erreicht. Europaweit hat die UEFA über das gesamte Turnier rund 3 Milliarden Zuschauer insgesamt gezählt, mit rekordverdächtigen Zuschauerzahlen in allen großen europäischen Märkten, insbesondere in Deutschland. Bei Spielen mit deutscher Beteiligung konnten wir sogar 26,5 Millionen Menschen ansprechen. Das Finale zwischen Spanien und England war ein besonderer Höhepunkt: 13,2 Millionen Zuschauer in Spanien und 22,2 Millionen in Großbritannien – beide Länder erzielten die höchsten Zuschauerzahlen seit Jahren. Hier in Deutschland haben 21,64 Millionen Menschen das Finale an den TVGeräten verfolgt, was beeindruckend ist. Solche Zahlen gibt es im linearen Fernsehen sonst eigentlich nicht mehr.
…und was hat es Ihnen, der Marke Strauss, gebracht?
Neben den immensen Reichweiten hat eine qualitative Marktforschung des Rheingold Instituts ergeben, dass wir als deutsches Familienunternehmen von den Fans als besonders vertrauenswürdig und qualitätsorientiert wahrgenommen werden. Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass ein Großteil der Sponsoren aus dem asiatischen Raum stammt und nicht über die Verbindung zu den Fans verfügt, die wir seit Jahren aufgebaut haben. Auch die Medienresonanz war beachtlich: Strauss gilt stellvertretend für die sdeutsche Wirtschaft als Mutmachermarke in besonderen Zeiten…
„…und wie konnten Sie feststellen, ob sich das Sponsoring für Strauss auch monetär ‚rechnet‘?
Kurzfristig messbar sind solche Investitionen selten. Zweifelsohne hinterlässt reichweitenstarkes Sponsoring auch unmittelbar Eindruck. Kaufmännisch betrachtet, bedarf es stets weiterführender Impulse zum Abverkauf. Unser Sponsoringansatz versteht sich als langfristiges Engagement.
Sie haben den Firmennamen und somit auch das Logo bei der EM von ‚Engelbert Strauss’ auf nur noch ‚Strauss‘ geändert. Ist das kein Wagnis, schließlich ist die Marke unter ihrem bisherigen Namen schon ziemlich bekannt?
‚Engelbert‘ ist Kult. Unseren Firmennamen haben wir nicht geändert – auch nicht im Vorfeld der EM. All unsere Produkte sind Engelbert Strauss gebrandet. Wir vergleichen das „Engelbert Strauss“ gerne mit einem Klingelschild: Je nach Länge des Schilds erlauben wir uns, mit dem Vor- und Zunamen aufzutreten oder nur mit dem Familiennamen. Das ist im familiären Kontext durchaus üblich.
Wie haben Sie die EM für Strauss genutzt? Vor Ort und darüberhinaus.
Strauss ist Family. Bei der EM haben wir auf Projekte gesetzt, um…
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